In diesem Jahr mussten wir uns schon ganz schön ins Zeug legen, damit unsere zweite Kulturnacht, die ihrerseits ganz schön zugelegt hat, rechtzeitig "fertig und vorzeigbar" wurde. Aber es ist geschafft. Dank der Mithilfe von vielen, die sich für das Gelingen dieses Zwickauer Kulturfestes mit allen Kräften eingesetzt haben. Ein paar Mitstreiter, die sich in den letzten Wochen und erst recht in der heißen Phase fast jeden Tag für die Kulturnacht eingesetzt haben, möchten wir einfach gerne einmal nennen: Detlef Dammann, Klaus Fischer, Sven Fischer, Jürgen Flemming, Florian Freitag, Anja Heintschel, Petra Küster, Stephan von Randow, Monique Roscher, Stefanie Schöniger, Herr Stoye und sein Team, Herr Tröger, Melanie Wittka und ihr Arcaden-Team, Mario Zenner und natürlich viele, die in den einzelnen Institutionen, Vereinen und Ämtern an allen Ecken und Enden mitgemacht haben. Mit aller Zutun erhielt die Kulturnacht, so hoffen wir, ein ganz sympathisches Gesicht und Gewicht. Aussehen und Bedeutung verdankt die Kulturnacht natürlich auch ihren Partnern, bei denen wir – künftige Taten augenzwinkernd im Blick – uns sehr herzlich bedanken möchten.

Nun freuen wir uns auf ereignisreiche (oder sagt man: erlebnisreiche?) Stunden, auf jeden Fall einen Abend, eine Nacht mit vielen kulturellen Höhepunkten, an denen sich jeder Besucher vor Ort und in seiner Erinnerung erfreuen kann.

Ach ja, wie heißt es demnächst im olympischen Geiste: Dabei sein ist alles!

12. Juli 2008

Nach der Kulturnacht ist vor der Kulturnacht...